Die Andere Medizin

Was können Sie von uns und unserer Behandlungsphilosophie erwarten?

Unsere modern eingerichtete Praxis ist mit nahezu allen, derzeit verfügbaren, neuesten Untersuchungs- und Therapieverfahren in hoher technischer Qualität ausgestattet. Allerdings ist dies nicht immer das allein entscheidende Kriterium beim Arztbesuch.

Unsere Auffassung von Behandlung steht für eine patientenzentrierte Medizin, die sich an einer ganzheitlichen Auffassung von Krankheit orientiert und den Menschen als Individuum in den Mittelpunkt stellt.

Wir nennen dieses Credo
„Die Andere Medizin“.

Dieser Begriff steht hier für medizinische und menschliche Kompetenz und Qualität in Beratung und Behandlung, die nicht im Minutentakt funktioniert. Ihr persönlicher Arzt steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, hört Ihnen zu und wechselt nicht bei jedem neuem Besuch, wie es häufig im „Medizinbetrieb“ vorkommt. Unsere Mit- arbeiter sind ein langjährig eingespieltes und sehr gut ausgebildetes Team, das Sie gerne freundlich, kompetent und verantwortungs- voll betreut.

„Die Andere Medizin“ versteht sich daher ausdrücklich nicht als alternative Medizin im herkömmlichen Sinne.

Wir sind durch eine universitäre Ausbildung schulmedizinisch geprägt und bekennen uns zu den Behandlungsleitlinien unserer wissenschaftlichen Fachgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für HNO- Heilkunde, ergänzen dies aber häufig durch naturheilkundliche Ansätze wie der Therapie mit wissenschaftlich nachgewiesenen, pflanzlichen Medikamenten oder Akupunktur, die u.a. einen Schwerpunkt der Praxis bildet.

Im Rahmen einer Akupunkturvollausbildung werden auch viele Erkrankungen außerhalb des HNO-Bereiches behandelt, insbesondere im Nerven- und orthopädischen Bereich, bei „Stress- und Burn-out“- Erkrankungen, chronischen Schmerzerkrankungen oder Allergien.
Hierbei wird der Mensch in der Jahrtausende alten Tradition des philosophischen und medizinischen Taoismus als Einheit zwischen Körper und Seele betrachtet, dessen Energiesysteme durch Erkrankungen, besondere Lebensumstände oder andere schädliche, zivilisatorische Einflüsse aus dem idealen Gleichgewicht geworfen werden können.

Wir geben Ihnen nicht nur in diesem ursprünglichen Sinne konkrete Ansätze und Hilfen, wie Sie Ihr verlorenes „Gleichgewicht“ wiederherstellen können.

Außerdem legen wir im Interesse der Patienten besonderen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den jeweils behandelnden Fachärzten und Hausärzten.