Was wir für Sie tun können...

Offizielle, von der Ärztekammer verliehene Facharzt- und Zusatzbezeichnungen:

Hals- Nasen- Ohrenheilkunde

Z.B. Untersuchung sämtliche HNO- Erkrankungen mit allen modernen Untersuchungsverfahren, U-Schall-Diagnostik von Kopf, Hals, Nasennebenhöhlen, Speicheldrüsen, allen flexiblen und starren Endoskopieverfahren mit Videounterstützung an allen Untersuchungsplätzen, Ton- / Sprach- audiometrie, Mittelohrdiagnostik (Tympanometrie), Begleitung/Kontrolle von Hörgeräteanpassungen, Hirnstammaudiometrie (BERA), Videonystagmografie (VNG), VEMPs (vestibulär evozierte myogene Potentiale), Video- Kopf- Impulstest (Video- Head- Impulse- Test), Posterographie (ICS Balance Plattform), Schwindeltraining, Schlaf- und Schnarchdiagnostik (Polygraphie), Ableitung otoakustischer Emissionen, Rhinomanometrie, Riech- und Geschmackstest, Untersuchung und Beratung bei Schnarcherkrankungen, Tauchtauglichkeitsuntersuchung im HNO- Bereich etc.

Zusatzbezeichnung Stimm- und Sprachstörungen

Z.B. Stimmuntersuchungen, stroboskopische Stimmbandschwingungsanalyse über Video, Untersuchung kindlicher Hörstörungen. Nicht als gesetzliche Kassenleistung: Untersuchung von Sprache, Artikulationsstörungen und Redeflussstörung (z.B. Stottern/ Poltern), Stimmeignungsuntersuchungen für Sprechberufe etc..

Zusatzbezeichung Akupunktur

Z.B. Ganzkörper- und Ohrakupunktur nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) i.R. einer Akupunkturvollausbildung inkl. Nikotinentwöhnung und Gewichtsreduktion, „Burn-out“ Therapie, ergänzende Ernährungsberatung nach TCM- Kriterien, kosmetische Akupunktur, Akupunktur- therapie u.a. im HNO-Bereich: z.B. bei Allergien, NNH-Erkrankungen,
Kopfschmerzen, Migräne, Kiefergelenks- / HWS-Beschwerden, Asthma, Gesichtslähmung, Innenohrerkrankungen / Tinnitus / Schwindel / M. Meniere, außerhalb des HNO-Bereiches: z.B. bei chron. Schmerzen des Bewegungsapparates / Gelenkbeschwerden / Rheuma / Arthrose / (Poly)Arthritis, neurologische Beschwerden / Lähmungen / Sensibilitätsstörungen / M. Parkinson / Restless-Legs / Riechminderung / Depressionen / Unruhe / Nervosität / Hauterkrankungen / Juckreiz / chron. Ekzem, Schwangerschaftsübelkeit / Zyklusbeschwerden etc.

Weitere Tätigkeits- / Interessenschwerpunkte nach eigenen Angaben:

Neurootologie/Audiologie

(Zertifiziert vom Berufsverband der HNO- Ärzte)
Abklärung und Therapie von Hörund Gleichgewichtserkrankungen, Tinnitus- und Hörsturzbehandlung (z.B. computergestützte Hörbahn-, Gleichgewichts- und Haarzelldiagnostik, Videonystagmografie (VNG), c/oVEMPs (vestibulär evozierte myogene Potentiale), Video- Kopf- Impuls-Test (Video- Head- Impulse- Test), Schwindeldiagnostik/spezifisches Gleichgewichtstraining u.a. mit ICS Balance Plattform etc.)

Komplette allergologische Diagnostik und Therapie

Z.B. Hauttestung, Nasenprovokationstests, RAST- Testung im Blut, allergologische Beratung, Spezifische Immuntherapie SIT (früher Hyposensibilisierung genannt) etc.

Umfangreiche Informationen über
HNO-Erkrankungen und spezifische HNO-ärztliche Untersuchungstechniken finden Sie unter unserem Eintrag in
www.hno-aerzte-im-netz.de.

Wichtiger Hinweis

Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Akupunktur bei vielen Erkrankungen ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Außer für die Indikationen chron. Kreuzschmerz, chron Knieschmerz, chron. Schulterschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz und Allergie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Akupunkturbehandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.